Wartenberg (Bln.)

13059 Berlin-Wartenberg

befindet sich im nördlichen Teil des Bezirks Lichtenberg. Der Ortsteil grenzt an die benachbarten Ortsteile Malchow, Neu-Hohenschönhausen und Falkenberg sowie an den brandenburgischen Landkreis Barnim.

Bericht und Bilder von Thomas Gefallenendenkmäler Berlin/Brandenburg

Die Dorfkirche wurde beim Anmarsch der sowjetischen Truppen, am 21. April 1945 vom deutschen Militär gesprengt. Es sollte den einrückenden, die Orientierung zum Dorfkern erschweren.

Denkmal 1914-1918

Vor der Kirchenmauer befand sich einst ein Denkmal für die Gefallenen des Ersten Weltkrieges. Der Sockel wurde aus Feldsteine gemauert. Eine Tafel mit den Namen war angebracht, auf dem Denkmal befand sich ein Adler.

Kirchhof hier ist neben der alten Kirchenglocke ein Gedenkstein aufgestellt.

Zum Gedenken aller Kriegsopfer,
eine Mahnung zu Frieden und Liebe.
Gott mit uns!
 

Vom Volksbund sind 6 Soldaten, welche ihren Geburtsort in Berlin-Wartenberg haben, in einer Namensliste übernommen.