Lensahn

 

23738 Lensahn

Wir finden auf dem Ortsfriedhof in Lensahn an der Lübeckerstrasse das Gräberfeld für 25 Kriegstote des Zweiten Weltkriegs. Naturstein Grabkreuze kennzeichnen die Einzelgrablagen. Viele der Gefallenen wurden noch Opfer in den letzten Kriegstagen. Beim durchgehen finde ich das Grab vom Generalfeldmarschall Fedor von Bock. Am 3. Mai 1945 wurde von Bock bei einem englischen Tieffliegerangriff in der Nähe von Lensahn schwer verwundet und verstarb am 04.05.1945 an seinen erlittenen Verletzungen.
Beim Angriff fanden auch seine zweite Ehefrau Wilhelmine, seine Stieftochter Katharina von der Osten sowie sein Kraftfahrer den Tod. Fedor von Bock ist der einzige Feldmarschall des Dritten Reiches, der durch unmittelbare Feindeinwirkung zu Tode kam.

Bilder vom 26.04.2013

 

Grüße Hubert

Kgst.Lensahn,SWH.FH.Lübeckerstr. GFM.v.Bock,26.04 (1) Kgst.Lensahn,SWH.FH.Lübeckerstr. GFM.v.Bock,26.04 (2) Kgst.Lensahn,SWH.FH.Lübeckerstr. GFM.v.Bock,26.04 (3) Kgst.Lensahn,SWH.FH.Lübeckerstr. GFM.v.Bock,26.04 (4) Kgst.Lensahn,SWH.FH.Lübeckerstr. GFM.v.Bock,26.04 (5) Kgst.Lensahn,SWH.FH.Lübeckerstr. GFM.v.Bock,26.04 (6) Kgst.Lensahn,SWH.FH.Lübeckerstr. GFM.v.Bock,26.04 (7) Kgst.Lensahn,SWH.FH.Lübeckerstr. GFM.v.Bock,26.04 (8) Kgst.Lensahn,SWH.FH.Lübeckerstr. GFM.v.Bock,26.04 (9) Kgst.Lensahn,SWH.FH.Lübeckerstr. GFM.v.Bock,26.04 (10)