Oberschöneweide – Kirche

 

Berlin-Oberschöneweide Evangelische Christuskirche, Firlstraße 16

Bericht und Bilder von Thomas Gefallenendenkmäler Berlin/Brandenburg

Denkmal auf dem Kirchplatz, heute kaum als solches wahrzunehmen. Eingeweiht wurde es 1931, und es waren die 4 Seiten mit Figuren versehen. Welche aber 1942 für Rüstungszwecke eingeschmolzen wurden. Ein Bild aus dem Archiv wurde mit freundlicher Genehmigung von Bildindex.de zur Verfügung gestellt. Die Figuren standen symbolisch für: Den Kampf, für Sorge und stellten die Trauer da. Es wurde mit folgende Inschrift versehen:

1914-1918   Unseren Gefallenen

Gedenktafeln in der Kirche sind 4 große Tafeln angebracht. Zwei sind neben der Orgel, die anderen etwas weiter an den Wänden. Die Gefallenen sind nach den Todesdaten geordnet aufgelistet worden. Auf allen Tafel, über den Namen ist folgendes zu lesen:

Es starben den Tod
fürs Vaterland im Weltkriege
1914 – 1918
 

Die Namen werden in die Datenbank eingepflegt.