Görlitz

 

02826 Görlitz

Im Stadtgebiet befinden sich auf mehreren Friedhöfen Kriegsgräberanlagen. Sie alle sind Zeugnisse der Geschichte und bekunden in besonderer Weise die Grausamkeiten von Krieg, Verfolgung und Vertreibung. Die mit Namen bekannten Kriegsopfer sind in Listen erfasst, so dass die Suche von Angehörigen auch viele Jahre nach dem Krieg manchmal noch zu beeindruckenden Erlebnissen führt. Auf den Friedhöfen im Stadtgebiet sind Deutsche, Franzosen, Griechen, Italiener, Juden, Polen sowie Opfer aus der damaligen Sowjetunion (alphabetische Reihenfolge) bestattet. Dabei ist die Geschichte der Griechen eine Besondere, denn sie sind nicht an den Folgen kriegerischer Auseinandersetzungen gestorben, sondern hatten während des ersten Weltkrieges in Görlitz Aufnahme gefunden. Viele waren der Spanischen Grippe zum Opfer gefallen.
Nähere Auskünfte zu Kriegsgräberfriedhöfen und zur genauen Lage einzelner Gräber geben die Mitarbeiter der Städtischen Friedhofsverwaltung.

Städtischer Friedhof – Zuständigkeit Stadtverwaltung Görlitz, Schanze 11a
Deutschland/Görlitz – Komm.Friedhof

Nikolaifriedhof