Lichterfelde – Kadetten Korps

 

Berlin-Lichterfelde – Kadetten Korps

Bericht und Bilder von Thomas Gefallenendenkmäler Berlin/Brandenburg

1864 Löwendenkmal

Nur zwei Jahre nachdem der Idstedt-Löwe aufgestellt worden war, nämlich im Februar 1864, zerstörten ihn pro-preußische Flensburger Bürger.

Im Krieg 1863/64 zwischen Dänemark und Schleswig-Holstein mit Preußen und Österreich siegte diesmal die deutsche Seite. Flensburg wurde wieder deutsch. Die Überreste des Denkmals wurden auf Anweisung Bismarcks nach Berlin geschafft, wo der Idstedt-Löwe restauriert und in der Kadetten-Anstalt bei Lichterfelde aufgestellt wurde. 1945, nach Ende des Zweiten Weltkrieges, brachte man das Denkmal nach Kopenhagen, wo es noch heute steht. Nach Information von Frau Gerhild Arndt, ist der “Idstedt-Löwe” seit dem 10.9.2011 wieder in Flensburg.

Weltkriege Gedenktafel Finckensteinallee, ehem. Kaserne

Zur Erinnerung an die Königlich Preussische Hauptkadettenanstalt
zu Gross Lichterfelde
1878 -1920 und zum Gedenken
der in beiden Weltkrieges gefallenen Kadetten
 
 

Denkmal am Kadettenweg, Ecke Paulinenstraße

Königlich Preussisches Kadetten Korps 1717-1919

Ein schlichter Gedenkstein