39576 Stendal
Reisebericht von Hubert M. :
Nun  sind wir auf dem Zivilfriedhof in Stendal und finden das Gräberfeld der  Kriegsopfer. Die Gräberfelder sind L-förmig angelegt und nur durch einen  Weg voneinander getrennt.
Auf dem großen Gräberfeld finden wir  Einzelgräber, einige mit Grabzeichen aus Holzkreuzen, Steinplatten  und Bodenplatten. Jedoch der Großteil der Gräber erhält keine Grabzeichen  mehr. Nur durch die Bepflanzung mit Efeu sind die Gräber als solche noch  erkennbar. Als Anlaß hierfür wurde wohl an der linken Seite des  Gräberfeldes ein neues Mahnmal mit Hinweis und Namenstafeln aus Bronze  errichtet. Daneben befindet sich eine separate Nennung in Bronze von  denen die hier in einem Kammeradengrab am 20.November 1995 umgebetteten gefallenen Soldaten aus dem Res.Laz des Fliegerhorstes Barstel. Die  zweite Tafel enthält alle Namen der Beigesetzten.
Auf dem zweiten  Gräberfeld befinden sich weitere Einzelgräber, hier wieder nur  vereinzelte Grabkennung. Darunter finden wir auch das Grab des Majors  Heinrich Ehrler,  EL-Träger der Luftwaffe, wir bringen ein Foto an und  machen Bilder. Gleich daneben wurde ein neues Grabzeichen in Form eines  aufgeschlagenen Buches für einen gefallenen Soldaten aufgestellt.
Bilder vom 04.03.2011
 
			






